Unternehmen

Unser Unternehmen wurde im Jahre 1900 von Johann Heinrich Fuhrken gegründet. Wie es zu der Zeit üblich war, baute er gleich ganze Straßenzüge, unter anderem folgende:

  • Arnold-Böcklin-Straße
  • Hans-Thoma-Straße
  • Benquestraße

Sein Hauptwirkungskreis war Bremen - Schwachhausen. Dort unterhielt er in der Hans-Thoma-Straße sein Büro.

Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg legte Johann Heinrich Fuhrken im Jahre 1949 die Verantwortung in jüngere Hände und sein Neffe, der Diplom Ingenieur Günther Blohm wurde sein Nachfolger. Der junge Hochschulabsolvent Günther Blohm widmete sich tatkräftig dem weiteren Aufbau des Unternehmens – und leistete damit gleichzeitig seinen Teil zum Wiederaufbau der Stadt Bremen.

Auf Bauschildern in allen Stadtteilen tauchte unser Firmenname auf: Bei Gesellschafts – oder Wohnhäusern oder auch bei großen Wohnblocks beispielsweise der Neuen Heimat, der Beamtenbau und der Gewoba. Gleichzeitig wurde zwischen 1952 und 1955 auswärts gebaut, besonders in Kaiserslautern und im Hunsrück, wo unser Unternehmen unter anderem Kasernen und einen Flughafen errichtet.

Von den spektakulären Bauvorhaben der J.H. Fuhrken seien hier nur genannt:

  • das Roselius-Haus in der Böttcherstraße
  • die Neuapostolischen Kirchen Hemelingen und Osterholz
  • das Europa Haus
  • Suding und Soeken an der Funkenschneise
  • die Stauerei Dirk Heinrichs im Holzhafen
  • die Post in der Steubenstraße
  • Schulze Kleidung in der Obernstraße

Seit Mitte der 80er Jahre konzentrieren wir uns auf Altbau- und Gebäudesanierungen, An- und Umbauten sowie Innenausbau und Reparaturarbeiten aller Art.

Ziehen Sie auf das Quadrat im Bild, um die Bilderreihe von 100 Jahren Fuhrkenbau partiell zu vergrößern. Klicken Sie erneut um das Quadrat wieder zu lösen.

Book Binding

Um das Bild in kompletter druckfähiger Größe zu sehen, klicken Sie bitte hier:

Fuhrkenbaugeschichte